Firmenlogo Dynamic Solar SystemsFirmenlogo IOLSFirmenlogo OculeusFirmenlogo CO2freeFirmenlogo Recovered Carbon BlackFirmenlogo BDSwissFirmenlogo German Blue Chip PoolFirmenlogo VastaniFirmenlogo Ventura InvestmentFirmenlogo JEM Assets

At the start of the company, Dynamic Solar Systems AG developed a unique inorganic nano-ink that can be used in a wide range of applications - a groundbreaking innovation: For the first time, it was possible to print without taking room temperature and clean room environment into account. Accordingly, all DSS applications comply with a new technical standard that focuses in particular on ecologically sensible processes and procedures: The company is currently focusing primarily on energy-efficient heating modules, printable solar cells, the development of printable solutions for energy storage, and new processes for converting heat into electricity as well as printable RFID technology - through the development of resource-saving products, free of toxic heavy metals or rare earth materials and 100% recyclable.

Nano ferrofluids are liquids that react to magnetic fields without solidifying. Above all, this research field offers opportunities with regard to the technical progress of identification processes as well as in the field of electromobility. Power Fluide GmbH is an innovative manufacturer of nano-ferrofluids: As a spin-off merger of various university research departments, the company bundles the expertise of a specialist with over 30 years of experience. Power Fluide GmbH is thus able to generate fluids that are tailored to special areas of application. A particular focus is on the production of nano ferrofluids for authentication processes (e.g. for validating products or the authenticity of checks) as well as those based on oil, which increase the efficiency of electric motors.

The IOLS GmbH ("intelligent onboard loading system") sells a worldwide patented technology for a highly efficient battery charging system with which a battery in any electromobility system can automatically generate energy while driving - emission-free electrical energy with no performance deficits. The idea behind this innovation: Every object (e.g. an e-vehicle) has the potential to generate energy based on its weight, the distance to the ground and its movement. The IOLS technology is able to convert each of these movements into energy: The movement distance of 1 mm of a vehicle body is sufficient to supply the IOLS system with energy.

Oculeus GmbH is the market leader for integrated software solutions within the telecommunications industry. With its globally sought-after product lines, the company has been operating successfully on the market since it was founded and is located at almost all relevant intersections of telecommunications wholesale - especially in the configuration of telecommunications networks, protection against telecommunications fraud and the management of telecommunications inter-operator roaming agreements . The company's high-quality service portfolio is evident, among other things, from its broad, international clientele: These include the top providers SFR France, Swisscom Switzerland, A1 Telecom Austria, Orbitel Columbia and 1&1 (United Internet) Germany.

Digitization offers great opportunities and possibilities; should bring freedom. What is often overlooked, however, is the enormous energy consumption of digital life. Finding possible solutions for this is one of the greatest challenges of our time - CO₂free offers one of these approaches: The mobile application was developed to achieve the most sustainable possible carbon footprint for smartphone use. Various options are offered to save storage capacities, energy volumes, etc. in order to use less CO₂. In this way, users can reduce their own CO₂ footprint. The development company Sustainable Data Technologies GmbH is accordingly future-oriented, cooperates with various partner companies, obtains emission certificates and thus creates new incentives to consolidate a more sustainable lifestyle and compensate for the digital footprint of its users: an important step in the fight against climate change.

An important part of the innovative and environmentally-oriented optimization of manufacturing processes in the industrial sector is above all the establishment of sustainable production processes. The keyword here is: recyclability! For this purpose, RCB Nanotechnologies GmbH, in cooperation with the Fraunhofer-Gesellschaft - the world's leading organization for application-oriented research - developed a unique cleaning and separation technology for recovered soot (rCB), zinc and silica from old pyrolysis processes in just 18 months. This revolutionary technology improves the purity of products made from used tire material by up to 99%! This process thus enables tire and plastics manufacturers to reuse the soot from used tires in most of their product applications. The best side effect: By recycling carbon black, millions of tons of oil and CO₂ emissions can be saved.

BDSwiss is a Europe-wide licensed online trading company and trading portal that is authorized to provide CFD products (trading in stocks, currencies, indices and commodities). The portal offers its users an innovative trading experience through intuitive handling and uncomplicated registration processes. Since its foundation in 2012, the company has recorded continuous growth with over 1,500,000 registered profiles, customers from over 180 countries and employees all over the world.

The GermanBlueChip Pool investment fund (GBC) aims to become the single largest shareholder of globally leading German companies with a predefined strategic plan to unlock substantial value for its investors. The GBC team has built an impressive track record and can rely on a unique network of industry experts in Germany as well as profound expertise in active value creation. GBC aims to reward its investors with strong risk-adjusted returns based on outstanding expertise, experience and investment structure.

Vastani GmbH is Jan Malkus' private family office based in Frankfurt. The Management Company has a direct or indirect interest in Jan Malkus' portfolio companies and is responsible for the accounting and reporting of assets. Vastani also supports various portfolio companies with his network and international contacts in their respective business developments. The successful strategy: creating synergies between different companies and industry players.

United BOS GmbH
Gründung: 2014
Branche: Beverages
Jan Malkus: Investor

Die United Brands of Switzerland GmbH ist eine Vertriebsgesellschaft sowie ein Markenentwicklungsunternehmen im internationalen Beveragebereich. Das Unternehmen arbeitet dabei vornehmlich mit traditionellen Destillen und produziert und vertreibt insbesondere Ultra-Premium-Spirituosen mit einzigartigen Rezepturen und erlesenen Rohstoffen. Innerhalb der letzten Jahre konnte das Unternehmen seine Marken erfolgreich im internationalen Wettbewerb platzieren – darunter u. a. CALLIGAR Vodka, Bernstein Brothers Prohibited Dry Gin, Monkey Energy und Goldwater Tonic Water.

Ventura Investment AG
Foundation: 1992
Industry: Investment & Administration
Jan Malkus: Founder & Director

Ventura Investment is a private family company owned by Jan Malkus based in Zug, Switzerland. It mainly holds electronic assets (ETFs, stocks, bonds, debentures) that can be used to refinance various business areas and to support financial concerns of individual portfolio companies.

JEM Assets GmbH
Foundation: 2012
Industry: Real Estate
Jan Malkus: Founder & Director

JEM Assets GmbH is a real estate investment company owned by Jan Malkus. It pursues the goal of building and managing a wide-ranging real estate portfolio through continuous investments. The main focus is on the German real estate market - but real estate investments outside Germany are also planned in the future.

«
BACK TO OVERview

Firmenlogo Dynamic Solar SystemsFirmenlogo IOLSFirmenlogo OculeusFirmenlogo CO2freeFirmenlogo Recovered Carbon BlackFirmenlogo BDSwissFirmenlogo German Blue Chip PoolFirmenlogo VastaniFirmenlogo Ventura InvestmentFirmenlogo JEM Assets

Die Dynamic Solar Systems AG entwickelte zu ihrem Unternehmensstart eine einzigartige anorganische Nanotinte, die in vielfältigen Anwendungsbereichen genutzt werden kann – eine bahnbrechende Innovation: Damit konnte erstmals ohne die Berücksichtigung von Raumtemperatur und Reinraumumgebung gedruckt werden. Demnach entsprechen sämtliche DSS-Anwendungen einem neuen Technikstandard, der sich insbesondere auf ökologisch sinnvolle Prozesse und Verfahrensweisen konzentriert: Das Unternehmen fokussiert sich aktuell vor allem auf energieeffiziente Heizmodule, druckbare Solarzellen, die Entwicklung druckbarer Lösungen zur Energiespeicherung, neue Verfahren zur Umwandlung von Wärme in Elektrizität sowie druckbare RFID-Technologie – durch die Entwicklung ressourcensparender Produkte, frei von giftigen Schwermetallen oder Seltenerdmaterialien und zu 100% recycelbar.

Nano-Ferrofluide sind Flüssigkeiten, die auf magnetische Felder reagieren, ohne zu verfestigen. Dieses Forschungsfeld birgt vor allem Möglichkeiten im Hinblick auf den technischen Fortschritt von Identifizierungsprozessen sowie im Bereich der Elektromobilität. Die Power Fluide GmbH ist ein innovativer Hersteller von Nano-Ferrofluiden: Als ausgegründeter Zusammenschluss verschiedener universitärer Forschungsabteilungen bündelt das Unternehmen die Expertise eines Fachpersonals mit über 30 Jahren Erfahrung. Die Power Fluide GmbH ist somit in der Lage, Fluide zu erzeugen, die auf spezielle Anwendungsbereiche zugeschnitten sind. Ein besonderer Fokus richtet sich dabei auf die Herstellung von Nano-Ferrofluiden für Authentifizierungsprozesse (beispielsweise zur Validierung von Produkten oder der Echtheit von Schecks) sowie solcher auf Ölbasis, die den Wirkungsgrad von Elektromotoren erhöhen.

Die IOLS GmbH („intelligent onboard loading system“) vertreibt eine weltweit patentierte Technologie für ein hocheffizientes Batterieladesystem, mit dem eine Batterie in jedem Elektromobilitätssystemdirekt während der Fahrt automatisch Energie gewinnen kann – emissionsfreie Elektroenergie ohne Leistungsdefizite. Die Idee hinter dieser Innovation: Jedes Objekt (z. B. ein E-Fahrzeug) birgt Potenziale zu Energiegewinnung basierend auf seinem Gewicht, der Entfernung zum Boden und seiner Bewegung. Die IOLS-Technologie ist in der Lage, jede dieser Bewegungen in Energie umzuwandeln: Dabei reicht schon die Bewegungsdistanz von 1 mm einer Fahrzeugkarosserie aus, um das IOLS-System mit Energie zu versorgen.

Die Oculeus GmbH ist der Marktführer für integrierte Softwarelösungen innerhalb der Telekommunikationsbranche. Mit seinen weltweit gefragten Produktlinien agiert das Unternehmen seit seiner Gründung erfolgreich am Markt und ist dabei an nahezu allen relevanten Schnittpunkten des Telekommunikationsgroßhandels verortet – insbesondere bei der Konfiguration von Telekommunikationsnetzen, dem Schutz vor Telekommunikationsbetrug und dem Management von Telekommunikations-Inter-Operator-Roaming-Vereinbarungen. Das qualitativ hochwertige Leistungsportfolio des Unternehmens wird unter anderem durch seine breitgefächerte, internationale Klientel deutlich: Dazu zählen die Topanbieter SFR Frankreich, Swisscom Schweiz, A1 Telecom Austria, Orbitel Columbia sowie 1&1 (United Internet) Deutschland. 

Die Digitalisierung bietet große Chancen und Möglichkeiten; soll Freiheit bringen. Was dabei allerdings oft außer Acht gelassen wird, ist der enorme Energieverbrauch des digitalen Lebens. Hierfür Lösungsansätze zu finden, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – CO₂free bietet einen dieser Ansätze: Die mobile Anwendung wurde entwickelt, um eine möglichst nachhaltige Klimabilanz der Smartphone-Nutzung zu erzielen. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten geboten, Speicherkapazitäten, Energieaufkommen etc. einzusparen, um weniger CO₂ zu verbrauchen. Nutzerinnen und Nutzer können so ihren eigenen CO₂-Footprint reduzieren. Das Entwicklungsunternehmen Sustainable Data Technologies GmbH agiert dementsprechend zukunftsorientiert, kooperiert mit verschiedenen Partnerunternehmen, erwirkt Emissionszertifikate und schafft somit neue Anreize zur Festigung eines nachhaltigeren Lebensstils und der Kompensation desdigitalen Fußabdrucks seiner Nutzerinnen und Nutzer: ein wichtiger Schritt im Einsatz gegen den Klimawandel.

Ein wichtiger Bestandteil der innovativen und umweltorientierten Optimierung von Fertigungsprozessen im Industriesektor ist vor allem die Etablierung nachhaltiger Produktionsverfahren. Hierbei lautet das Stichwort: Wiederverwertbarkeit! Zu diesem Zweck entwickelte die RCB Nanotechnologies GmbH in Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft – der weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung – in nur 18 Monaten eine einzigartige Reinigungs- und Separationstechnologie für zurückgewonnenen Ruß (rCB), Zink und Silica aus Altpyrolyseprozessen. Diese revolutionäre Technologie verbessert den Reinheitsgrad von Produkten aus Altreifenmaterialauf bis zu 99 %! Dieses Verfahren ermöglicht somit Reifen- und Kunststoffherstellern, den Ruß von Altreifen in den meisten ihrer Produktanwendungen wiederzuverwenden. Der dabei beste Nebeneffekt: Durch das Recycling von „Carbon Black“ können Millionen Tonnen von Öl- und CO₂-Emissionen eingespart werden.

BDSwiss ist ein europaweit lizenziertes Onlinehandelsunternehmen und Trading-Portal, das zur Bereitstellung von CFD-Produkten (Handel mit Aktien, Währungen, Indizes und Rohstoffen) berechtigt ist. Das Portal bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern ein innovatives Trading-Erlebnis durch intuitive Handhabung und unkomplizierte Registrierungsprozesse. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 verzeichnet das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum mit mittlerweile über 1.500.000 registrierten Profilen, Kundinnen und Kunden aus über 180 Ländern und Mitarbeitenden auf der ganzen Welt.

Der Investmentfonds „GermanBlueChip“ Pool (GBC) hat sich zum Ziel gesetzt, der größte einzelne Shareholder weltweit führender deutscher Unternehmen zu werden. Den eindeutigen Mehrwert für seine Investoren schafft der GBC nicht nur durch präzisierte, erprobte Strategiepläne: Das GBC-Team konnte sich zudem einen erstklassigen Track-Record aufbauen und verfügt somit über ein umfangreiches Branchennetzwerk in Deutschland – in Kombination mit Value-Creation-Expertise. Der GBC strebt an, hohe risikoadjustierte Renditen für seine Investoren zu generieren, die auf herausragender Branchenkenntnis, langjähriger Erfahrung und einer optimalen Investmentstruktur basieren.

Die Vastani GmbH ist ein privates Familienunternehmen von Jan Malkus mit Sitz in Frankfurt. Die Verwaltungsgesellschaft ist direkt oder indirekt an Portfoliounternehmen von Jan Malkus beteiligt und für die Buchführung und Berichterstattung von Vermögenswerten verantwortlich. Vastani unterstützt zudem verschiedene Portfoliounternehmen mit seinem Netzwerk und internationalen Kontakten bei deren jeweiligen Geschäftsentwicklungen. Die erfolgreiche Strategie: Das Schaffen von Synergien zwischen verschiedenen Unternehmen und Branchenakteurinnen und -akteuren.

United BOS GmbH
Gründung: 2014
Branche: Beverages
Jan Malkus: Investor

Die United Brands of Switzerland GmbH ist eine Vertriebsgesellschaft sowie ein Markenentwicklungsunternehmen im internationalen Beveragebereich. Das Unternehmen arbeitet dabei vornehmlich mit traditionellen Destillen und produziert und vertreibt insbesondere Ultra-Premium-Spirituosen mit einzigartigen Rezepturen und erlesenen Rohstoffen. Innerhalb der letzten Jahre konnte das Unternehmen seine Marken erfolgreich im internationalen Wettbewerb platzieren – darunter u. a. CALLIGAR Vodka, Bernstein Brothers Prohibited Dry Gin, Monkey Energy und Goldwater Tonic Water.

Ventura Investment AG
Gründung: 1992
Branche: Investment & Administration
Jan Malkus: Founder & Director

Ventura Investment ist ein privates Familienunternehmen von Jan Malkus mit Sitz in Zug, Schweiz. Es hält hauptsächlich elektronische Vermögenswerte (ETFs, Aktien, Anleihen, Schuldverschreibungen), die zur Refinanzierung verschiedener Geschäftsbereiche und zur Unterstützung finanzieller Belange einzelner Portfoliounternehmen eingesetzt werden können.

JEM Assets GmbH
Gründung: 2012
Branche: Real Estate
Jan Malkus: Founder & Director

Die JEM Assets GmbH ist eine Immobilieninvestitionsgesellschaft von Jan Malkus. Sie verfolgt das Ziel, durch kontinuierliche Investitionen ein breitgefächertes Immobilienportfolio aufzubauen und zu verwalten. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem deutschen Immobilienmarkt – zukünftig sind jedoch ebenfalls Immobilieninvestitionen außerhalb Deutschlands geplant.

«
Zurück zur Übersicht